Wahlkreis

Reinickendorf-Mitte /-West

Bei den Abgeordnetenhauswahlen 2006 und 2011 habe ich im Wahlkreis Reinickendorf-Mitte/-West kandidiert und bin als Spitzenkandidat der Reinickendorfer SPD angetreten und ins Berliner Parlament gewählt worden.

Mein Wahlkreis umfasst die Stadtteile rund um den Flughafen Tegel, die Mäckeritzwiesen, das Waldidyll in Tegel-Süd, die Cité Pasteur, den Kurt-Schumacher-Platz, weite Teile der Ollenhauer und der Holzhauser Straße sowie den Eichborndamm mit seiner Großwohnsiedlung im Meller Bogen, die Gotthardstraße und kleines Teilstück ganz im Süden von Wittenau.

Regelmäßig halte ich Kontakt zu den Anwohnerinnen und Anwohnern, ob beim Infostand in der Auguste-Viktoria-Allee oder beim Rosenverteilen am Meller Bogen: Ich bin stets für Sie da und stehe für Fragen und Anregungen bereit.

Insbesondere fühle ich mich den ortsansässigen Geschäftsleuten verbunden, denen ich in ihren Läden häufig einen Besuch abstatte.

Von besonderer Bedeutung ist natürlich die Entwicklung und Nachnutzung vom Flughafen Tegel. Hierfür hat die Reinickendorfer SPD extra eine Arbeitskomission eingerichtet, die ihre Ergebnisse bereits im Jahr 2009 veröffentlichte: TXL - Die Zeit danach.

Sehenswertes

Ausstellung "Allierte in Berlin"
Kurt-Schumacher-Damm 42-44, 13405 Berlin

JVA Tegel
Seidelstraße 39, 13507 Berlin

Historischer Ort "Krumpuhler Weg"
Billerbecker Weg 123a, 13507 Berlin

Madi - Zelt der Sinne
Bernhard-Lichtenberg-PLatz, 13507 Berlin

Russisch-Orthodoxer Friedhof
Wittestraße 37, 13509 Berlin

Staatliche Münze Berlin
Ollenhauerstraße 97, 13403 Berlin

TXL / Besucherterrassen - Tower Tegel
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Tower-Niederlassung Berlin-Tegel
Weiterer Aussichtspunkt: Sternstraßensiedlung / Meteorstraße / Ecke Uranusweg

angrenzend:

Festplatz Berlin
Kurt-Schumacher-Damm 207, 13405 Berlin

Julius-Leber-Kaserne
Kurt-Schumacher-Damm 41, 13405 Berlin

Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
Oranienburger Straße 285, 13437 Berlin

Zwischenbilanz 2011-2014

Seit 2006 bin ich Abgeordneter in Reinickendorf-Mitte /-West und für Sie der politische Ansprechpartner vor Ort. Seit 2011 bin ich stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und für die Bereiche Wirtschaft, Energie sowie die Beteiligungen des Landes Berlin zuständig.
Mit dieser kleinen Zwischenbilanz informiere ich Sie über meine politische Arbeit im Abgeordnetenhaus und mein vielfältiges Engagement im Wahlkreis. Link zur PDF-Datei.

 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001710280 -

Termine

Alle Termine öffnen.

Weihnachtsferien und Jahreswechsel
20.12.2018 - 03.01.2019
Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der Zeit vom 20. Dezember 2018 bis einschließlich 3. Januar 2019 bleibt …

Bürgersprechstunde
16.01.2019, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Am Mittwoch, 16. Januar 2019 findet meine Bürgersprechstunde von 16:30-18:00 Uhr in meinem Bürgerbüro, im Waid …

Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Betriebe
21.01.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Betriebe im Abgeordnetenhaus, Raum 376.