Mit der Verabschiedung des Doppelhaushalts für 2024/25 ist die Errichtung eines Außenbeckens am Paracelsus-Bad finanziert“, freut sich Jörg Stroedter, MdA. „Bei meiner Besichtigung der Baustelle am Paracelsus-Bad im Juni diesen Jahres habe ich mir den Fortgang der Bauarbeiten angesehen und erneut über die Möglichkeit eines Außenbeckens mit den Berliner Bäderbetrieben gesprochen.“

Für das weitere Vorgehen wird eine Machbarkeitsstudie erstellt, in der es um die Prüfung von örtlichen Gegebenheiten wie bautechnischen Fragen, solchen des Denkmalschutzes und der Nutzung von Nebenflächen geht. Neben den Grundlagen und Rahmenbedingungen werden auch die zu erwartenden Kosten für die Außenfläche einschließlich des Außenbeckens Bestandteil dieser Machbarkeitsstudie sein.

Die Errichtung des Außenbeckens am Paracelsus-Bad steht klar auf der Prioritätenliste des Aufsichtsrats der Berliner Bäderbetriebe.

Ich setze mich seit Jahren für ein Außenbecken, in dem Kinder schwimmen lernen können, ein“, so Jörg Stroedter. „Es gibt hierfür einen großen Bedarf und ebenso für einen Außenbereich. Davon profitieren besonders Familien, aber auch die Badegäste, die sich zwischen ihren Schwimmrunden im Hallenbad draußen im Freigelände entspannen und sonnen möchten. Die Aufenthalts- und Freizeitqualität für die nähere und weitere Umgebung wird sich deutlich verbessern.“

Die Planungen für die Errichtung einer Modularen Unterkunft für Geflüchtete (MUF) am Paracelsus-Bad wurden vom Senat nach Abstimmung mit dem Bezirk aufgegeben.

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA