Nachrichten zum Thema Schule

Schule Reinickendorf lehnt Vertrag mit der Howoge über Bau von Schulen aus ideologischen Gründen ab

 

Jörg Stroedter, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus erklärt zum Schulbauvertrag mit der Howoge: „Bis auf Reinickendorf haben alle Bezirke dem Vertrag mit dem landeseigenen Wohnungsbauunternehmen Howoge zum Bau und zur Sanierung von Schulen zugestimmt. Die Begründung aus dem Bezirksamt Reinickendorf ist absurd: Der Vertrag unterlaufe die ab 2020 geltende Schuldenbremse und habe den Charakter eines Schattenhaushalts.

Veröffentlicht am 17.12.2018

 

Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport und Jörg Stroedter vor Ort @Foto Dominik Dzembritzki Schule Für viele Schulanfänger beginnt ein neues Abenteuer.

Die Zeit ist eines der wenigen Kräfte, die wir Menschen nicht beeinflussen können. Für den einen scheint sie manchmal etwas schneller zu vergehen und für andere wie in Zeitlupe. Aber eines steht fest: Sie wird niemals stehen bleiben! Für mehr als 34.000 junge Menschen begann am letzten Samstag (25.08.2018) ein neues Lebenskapitel.

Veröffentlicht am 27.08.2018

 

Schulleiter Herr Holtmann präsentiert die Ergebnisse Foto: D.Dzembritzki Schule Eröffnung der Allee der Fragen: Ein Projekt der Max-Beckmann-Oberschule

Fragen sind oft genug auch der Anfang einer philosophischen Denkreise: Das, was man sicher zu wissen glaubt, wird wiederholt in Frage gestellt, und die ursprüngliche Frage erscheint nach und nach in einem ganz anderen Licht. Und alle Menschen tragen solcherlei Fragen in sich, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Die „Allee der Fragen“, ein Projekt der Max-Beckmann-Oberschule in Berlin-Reinickendorf, möchte die Begegnung Fragen stellender Menschen fördern und lädt ein, sich auf diesem gemeinsamen Weg zu treffen.

 

Veröffentlicht am 25.06.2018

 

"Klasse-Kunst" - aus der Reihe "Kunst im Büro"; Foto: König Schule Ausstellung KLASSE-KUNST in der Reihe „Kunst im Büro“

„Mein Team – darauf kann ich mich verlassen“ – Mit diesem Motto eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule In den Rollbergen in einem Gedicht ihre Ausstellung KLASSE-Kunst Pop-Art Bilder in den Räumlichkeiten des SPD Kreisbüros Reinickendorf am Donnerstag, 07. Dezember 2017. Uwe Brockhausen, stellvertretender Bürgermeister und Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales, zeigte sich beeindruckt von den künstlerischen Fähigkeiten und dem sozialen Zusammenhalt der Kinder und versicherte: „wenn Euch irgendwo der Schuh drückt, nehme ich es gerne mit und mache es selber“.

Veröffentlicht am 08.12.2017

 

Stroedter und Team bei der Einschulungsaktion; Foto: Mazatis Schule Einschulungsaktion

Überall im Bezirk war die SPD mit ihren Brotdosen zur Einschulung präsent. Ein großes "Hallo" gab es, wo die Abgeordneten-KandidatInnen persönlich anwesend waren. Jörg Stroedter u.a. an der Mark-Twain und Reineke-Fuchs-Grundschule.

Veröffentlicht am 10.09.2016

 

IM gespräch mit Schulleiter Holtmann; Foto: König Schule Sanierung der Aula in der MBO

Am Freitag, den 20. November 2015 besuchte Jörg Stroedter die Max-Beckmann-Oberschule, um sich über den Fortschritt der Sanierung der schuleigenen Aula zu informieren. Im Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Holtmann machte er sich einen Eindruck über die Situation vor Ort.

Veröffentlicht am 20.11.2015

 

Einschulungsaktion vor der Mark-Twain-Grundschule Schule Einschulung der ABC-Schützen

Am Samstag, den 5. September 2015 begrüßte die Reinickendorfer SPD alle ABC-Schützen, die nun die Schulbankdrücken müssen. Als Trost bzw. Ansporn verteilten viele engagierte SPD-Mitglieder wieder Brotdosen mit süßem und praktischem Inhalt.

Veröffentlicht am 05.09.2015

 

Gemeinsame Diskussion zur Schulplanung im Bezirk (Foto: König) Schule Klausurtagung der BVV-Fraktion

Am 11. Juli 2015 fand auf den Tagungsräumlichkeiten der Familienfarm Lübars die Klausurtagung der SPD-Fraktion in der BVV zum Thema "Schule und Bildung" statt. Neben externen Referenten war auch Jörg Stroedter zu Gast.

Veröffentlicht am 12.07.2015

 

Schule PM: Konfuse Schulpolitik in Reinickendorf

Zusammen mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der BVV, Gilbert Collé erklärt Jörg Stroedter: "Die Schulpolitik der zuständigen Reinickendorfer Stadträtin Schultze-Berndt (CDU) wird öffentlich immer häufiger als konzeptionslos und ideologisch kritisiert."

Veröffentlicht am 02.06.2015

 

Schule Rückkehr der Ellef-Ringnes-Grundschule gefordert

Jörg Stroedter fordert von der Reinickendorfer Schulstadträtin, Kathrin Schulze-Berndt (CDU) einen angemessenen Umgang mit den betroffenen Kindern und Eltern der Ellef-Ringnes-Grundschule, die nach einem Brand im Oktober 2013 vom Standort im Stolpmünder Weg in die leerstehende Schule im Erpelgrund ziehen musste.
 

Veröffentlicht am 22.05.2015

 

Evangelische Schule im Parlament Schule Besuch im Abgeordnetenhaus

Am 29.1.2015 empfing Jörg Stroedter eine Delegation der Evangelischen Schule Frohnau zur Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. Neben einer Führung durch das Haus und einem Gespräch mit dem Abgeordneten, konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Plenardebatte verfolgen und sich einen Einblick vom Ablauf einer Parlamentssitzung machen.

Veröffentlicht am 30.01.2015

 

Max-Beckmann-Oberschule Schule Besuch in der Max-Beckmann-Oberschule

Am 16. Januar 2015 besuchte Jörg Stroedter die Max-Beckmann-Oberschule. Er nutzte die Stippvisite auch, um sich mit dem neuen Schulleiter, Herrn Holtmann, auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2015

 

Stroedter neben Gysi und Steffel Schule Podiumsdiskussion im Humboldt-Gymnasium

Zu einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 19. Februar 2014 waren die Vertreter der Bundestag vertretenen Parteien ins Humboldt-Gymnasium geladen und Jörg Stroedter, der hier sein Abitur ablegte, ließ es sich nicht nehmen, seiner alten Schule einen Besuch abzustatten.

Veröffentlicht am 19.02.2014

 

In der Diskussion mit den TMO-Schülerinnen und Schülern Schule Absolute Mehrheit: 52% für Stroedter

Beim Aufeinandertreffen der Reinickendorfer Direktkandidaten am 4.9.2013 in der Thomas-Mann-Oberschule und am 5.9.2013 in der Gabriele-von-Bülow-Oberschule fehlte CDU-Kandidat Frank Steffel zum wiederholten Male. Jörg Stroedter nutzte die Möglichkeit und warb für sich als "Abgeordneten, der jederzeit direkt ansprechbar ist..."

Veröffentlicht am 05.09.2013

 

Schule Einschulungsaktion / Peter-Witte bleibt

Jörg Stroedter und die Reinickendorfer SPD verteilten auch in diesem Jahr erneut Brotdosen mit Überraschungsinhalt an die Einschulkinder des Bezirks. "Für eine gute Ernährung und viel Spaß in der Schule und am Lernen," freute sich Stroedter über die allseits gelungene Aktion.

Veröffentlicht am 12.08.2012

 

Jörg Stroedter auf dem Podium des Humboldt-Gymnasiums Schule Podiumsdiskussion an der Humboldt-Schule

Bei einer Podiumsdiskussion am 14. September 2011 im Berliner Humboldt-Gymnasium war neben Vertretern der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien auch der SPD-Kreisvorsitzende und "ex-Humboldter" Jörg Stroedter zugegen.

Veröffentlicht am 14.09.2011

 

Podiumsdiskussion in der Ev. Schule Frohnau Schule Podiumsdiskussion an der Ev. Schule Frohnau

Zu einer Politikerdiskussion hatte die Evangelische Schule Frohnau am 7. September 2011 geladen. Neben Jörg Stroedter waren Vertreter aller im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien zugegen u.a. Jürn-Jakob Schultze-Berndt (CDU), Mieke Senftleben (FDP) und Torsten Hauschild (Bündnis 90/Grüne).

Veröffentlicht am 07.09.2011

 

Jörg Stroedter im Gespräch mit Schülern der MBO Schule Jörg Stroedter vor der Max-Beckmann-Oberschule

Jörg Stroedter war am 5. September 2011 von 13-15 Uhr Gesprächspartner für viele Reinickendorfer Oberschüler. Vor der Max-Beckmann-Oberschule unterhielt er sich nach Schulschluss mit den Jugendlichen, verteilte mit seinem Wahlkampfteam Informationsmaterialien und schrieb eifrig Autogramme.

Veröffentlicht am 05.09.2011

 

Schulleiter Wandelt begrüßt das Podium Schule Podiumsdiskussion in der FES

Am Montag, den 6. Juni 2011 fand in der Friedrich-Engels-Oberschule eine Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schülern und Vertretern aus der Politik statt. Im Mittelpunkt dabei stand die Bildungspolitik.

Veröffentlicht am 06.06.2011

 

hier: Max-Beckmann-Oberschule in Reinickendorf Schule Jörg Stroedter unterstützt Schulstrukturreform

Jörg Stroedter, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus, unterstützt die SPD-Fraktion in der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung, die Schulstrukturreform auch im nördlichsten Berliner Bezirk rasch umzusetzen.

Erst vor kurzem war dieses Thema auch Behandlungssache in der BVV. Dazu hat der neue Fraktionsvorsitzende Uwe Brockhausen folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Veröffentlicht am 07.12.2009

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 001756859 -

Termine

Alle Termine öffnen.

Girl's Day
28.03.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Am Donnerstag, 28. März 2019 habe ich zwei Schülerinnen der Max-Beckmann-Oberschule aus meinem Wahlkreis eingela …

Untersuchungsausschuss "BER II"
29.03.2019, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Teilöffentliche Sitzung des Untersuchungsausschusses "BER II" im Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 311

Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Betriebe
01.04.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Betriebe im Berliner Abgeordnetenhaus, Raum 376.