„Ich freue mich, dass der Flughafen Tegel endlich geschlossen ist und die Nachnutzung dieses Gebiets beginnt: Gestern ist der letzte Flieger von Tegel aus gestartet und heute beginnt eine neue Ära für Reinickendorf! Wir haben jetzt die Chance, aus diesem großen Flughafengelände zusammen mit den angrenzenden Wohn- und Geschäftsstraßen ein Quartier mit Zukunftscharakter zu gestalten. Die Vorbereitungen und Vorplanungen laufen seit einiger Zeit, deshalb habe ich bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen schriftlich angefragt, wie es in TXL weiter geht und wann die Lichter in Wohnungen im Schumacher Quartier angehen. Ich habe Folgendes erfahren:

Mit der Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn des BER am 04. November 2020 hat die 6-monatige Bereitschaftsphase des Flughafens Tegel begonnen: ab dem 05. Mai 2021 sind der Widerruf der Betriebsgenehmigung und die Entlassung aus der Planfeststellung wirksam, somit endet dann die Betriebsbereitschaftsphase.

Die Tegel Projekt GmbH wird Informationsangebote im heutigen Verwaltungsgebäude des Flughafens Tegel schaffen. Geplant ist ein Infocenter als zentraler Anlaufpunkt für alle Projektinteressierten. Das soll „möglichst schnell nach Schließung des Flughafens“ erfolgen, spätestens nach der Geländeübernahme.

Mitte 2021 erfolgt die förmliche Übergabe des Areals und der Gebäude an die Grundstückseigentümer. Durch das Facility & Property Management der Grundstückseigentümer werden Zutrittskontrollen, Baustellenzufahrten und Baustraßen eingerichtet. Parallel beginnen die Sondierungsmaßnahmen nach Bodenbelastungen, denn es gibt in einigen Teilen des Flughafenareals noch Altlasten und Kampfmittel, die beseitigt werden müssen. Mit den Räumungen und Sanierungen kann Ende 2021 begonnen werden.

Die Bebauungspläne für die ersten Bauabschnitte des Schumacher Quartiers und der Bebauungsplan für die Cité Pasteur werden für die Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange zurzeit vorbereitet.

Im Schumacher Quartier sind eine Grundschule und eine weiterführende Schule auf dem Bildungscampus vorgesehen. Für den Bildungscampus Schumacher Quartier wurde das Partizipationsverfahren gemäß Leitfaden der Senatsbildungsverwaltung abgeschlossen. In der Cité Pasteur wird bauplanungsrechtlich ein weiterer Grundschulstandort vorbereitet.

Der Umzug der Beuth Hochschule wäre ab dem Herbst 2026 denkbar.

Die Vorplanung für den Bau der neuen Meteorstraße wurde abgeschlossen. In der Diskussion mit dem Bund als zuständigem Träger der Straßenbaulast befindet sich noch der geplante Rückbau des Autobahnanschlusses.

Für eine mögliche U-Bahn-Anbindung wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, das Ergebnis war positiv. Eine Entscheidung darüber steht noch aus. In die Planung für das Schumacher Quartier wurden alternative Mobilitätsformen integriert, wie z. B. Mobility Hub und Schnellradwege.

Ich freue mich, dass wir mit diesem neuen Stadtquartier und dem Innovationspark die Chance haben, über 5.000 Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen sowie bis zu 20.000 Arbeitsplätze zu schaffen. Wir haben Fläche für Industrie, Gewerbe, Wissenschaft, Wohnungen, Schulen, Kitas, Sportanlagen gewonnen. Zusammen mit den bestehenden angrenzenden Quartieren sowie der naturbelassenen Landschaft wollen wir daraus ein einzigartiges zukunftsweisendes Gebiet gestalten!“

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA

Nachzulesen: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Jörg Stroedter (SPD) vom 13. Oktober 2020 zum Thema: Flughafen Tegel schließt: Wie geht es in TXL jetzt weiter und wann gehen die Lichter in Wohnungen im Schumacher Quartier an? Abgeordnetenhaus Berlin, Drucksache 18/25 248.

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-25248.pdf