Im Parlament: Diskussion zu Flughäfen und Grundwasser

Parlament


Im Streitgespräch mit S. Czaja beim RBB; 8.3.2018

Wieder waren die Berliner Flughäfen Diskussionsgegenstand im Berliner Abgeordnetenhaus. Der RBB interviewte hierzu neben mir, den Kollegen Sebastian Czaja. FDP und CDU hatten unter der Woche angekündigt, einen Untersuchungsaussschuss zum BER einberufen zu wollen.

Diskussion über Grundwassermanagement

Außerdem stand das Thema "Grundwassermanagement" auf der Tagesordnung. Ziel des Antrags ist es, die Berliner Wasserbetriebe damit zu beauftragen, neben der Zuständigkeit für Frisch- und Abwasser, auch das Grund- und damit Regenwassermanagement zu übernehmen.

Im vergangenen Sommer hatte es nach den Sommerstürmen zum Teil schwere Überschwemmungen gegeben, so auch in meinem Wahlkreis in den Mäckeritzwiesen und in verschiedenen Kleingartenkolonien. Mir ist an der Stelle wichtig, dass sich trotz des zu errwartenden Klimawandels und der damit zu befürchtenden Wetterkapriolen, solche Überschwemmungen nicht wiederholen.

Rede zum Antrag "Grundwassermanagement den Berliner Wasserbetrieben übertragen", in der Plenarsitzung am 8. März 2018

Presse:

RBB "Im Parlament": Streitgespräch mit Florian Eckardt; 8. März 2018

 
 

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001647010 -

Termine

Alle Termine öffnen.

Stadtteiltag
20.06.2018, 09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Am 20. Juni 2018 findet der diesjährige Stadtteiltag in Reinickendorf-West statt. Hier finden Sie das Programm: …

Öffentliche Anhörung im Beteiligungsausschuss
21.06.2018, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Am Donnerstag, den 21. Juni 2018 findet eine öffentliche Anhörung zum Flughafen-BER im Ausschuss für Beteiligu …

Max-Beckmann-Oberschule: "Allee der Fragen"
21.06.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Einladung zur "Allee der Fragen" - Eine Philosophische Denkreise in der Auguste-Viktoria-Allee Nachdem Schü …