Fachausschuss X entwickelt Umsetzungsstrategien für die erfolgreiche Energiewende in Berlin

Umwelt

Am 28.03.17 um 18 Uhr hat sich zum zweiten Mal der Fachausschuss X Natur, Energie und Umweltschutz getroffen, um sich mit den steigenden Herausforderungen der Energiewende zu beschäftigen.

Am 28.03.17 um 18 Uhr hat sich zum zweiten Mal der Fachausschuss X Natur, Energie und Umweltschutz getroffen, um sich mit den steigenden Herausforderungen der Energiewende zu beschäftigen. Zu Gast waren dieses Mal mehrere Referenten. Volker Quaschning von der HTW Berlin sprach über die Entwicklungen des Klimawandels seit der Eiszeit, über mögliche Zukunftsvisionen und welche Maßnahmen wir ergreifen müssten, um dem Klimawandel noch rechtzeitig etwas entgegensetzen zu können. Darunter unter anderem umfassende energetische Sanierungen, eine Etablierung von Hybrid- und Elektroautos und ein Wechsel von fossilen zu regenerativen Brennstoffen bis 2040.

Passend zu diesen Plänen stellte Jörg Stroedter (MdA) anschließend den Bericht der Enquete-Kommission „Neue Energie für Berlin“ vor, welcher er vorgestanden hatte, und schilderte, welche Erfolge R2G bereits in den ersten 100 Tagen der Koalitionsarbeit erreichen konnte.

„Wir halten an unseren Zielen eines CO2-neutralen Berlins bis 2050 und dem Ausstieg aus der Energiegewinnung durch Kohle bis 2030 fest und gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern, die Linken und Bündnis90/Die Grünen, sehe ich die realistische Chance diese auch erreichen.“

Die dritte Referentin des Abends, Maria Reinisch, stellte ihre Initiative „Meine Energie für meine Stadt“ vor. Lastmangementlösungen sollen bald eine qualitative Alternative zu aufwendigen Stromspeichern darstellen, indem der nachhaltig produzierte Strom vor allem dann genutzt werden soll, wenn er gewonnen wird. Mehr Informationen dazu auch unter: http://www.meine-Energie-fuer-meine-Stadt.de  

Einmal pro Monat wird sich der Fachausschuss X im Kurt-Schumacher-Haus treffen. Gäste sind herzlichen Willkommen. Weitere Informationen unter: https://www.spd.berlin/partei/spd-aktiv/fachausschuesse/fa-natur-energie-umweltschutz/

 
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 001780623 -