Berliner Mitte: Lebhaft und professionell: Diskussionsabend "Ladenschluss - verkaufsoffen"

Wirtschaft

Foto: DR

Kontrovers und leidenschaftlich wurde am Dienstag, 6. November 2018 ab 19 Uhr über Sonntagsöffnung, Spätis, Tankstellen, Verfassungsgrundsätze, Regulierungen, online-Handel und vieles mehr diskutiert. Gekommen waren sowohl Jusos als auch Genossinnen und Genossen, die noch über kurze Samstage und lange Donnerstage berichten konnten. Das führte zu interessanten Diskussionen über die Entwicklung der Geschichte der Ladenöffnungszeiten – angefangen bei der Weimarer Verfassung bis heute. Die drei Referenten vertraten ihre Positionen engagiert und fair gegenüber Andersdenkenden. Das gab dem Abend über zwei Stunden hinweg einen spannenden Verlauf!

Einig waren sich alle darüber, dass eine Erhebung über die Auswirkungen der verlängerten Ladenöffnungszeiten bzw. des Konsumverhaltens erhebliche Klarheit bringen würde. Darauf basierend können Weichenstellungen in Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und der Kirche erfolgen. Als problematisch sehen alle Akteure den Rückgang der inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte, die eine Verödung der Innenstädte zur Folge hat. Auch die intensive Beratung und das individuelle Sortiment dieser Geschäfte fehlen. Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus setzt sich in einem Antrag dafür ein, den Anstieg der Gewerbemieten zu begrenzen. Weitere Gespräche über dieses Thema werden folgen.

Mit Dank an die Referenten des Abends: 
Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V. (HBB)
Dr. Martina Köppen, Erzbistum Berlin, Leiterin des Katholischen Büros Berlin-Brandenburg
Erika Ritter, ver.di Berlin-Brandenburg, Landesfachbereichsleitung Handel
 

 
 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001696811 -

Termine

Alle Termine öffnen.

Bürgersprechstunde
14.11.2018, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können mich zu aktuellen politischen Themen befragen oder konkrete Problem …

Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz
22.11.2018, 10:30 Uhr - 12:30 Uhr
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz im Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 113

Untersuchungsausschuss "BER II"
23.11.2018, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Teilöffentliche Sitzung des Untersuchungsausschusses "BER II" im Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 311