2. Untersuchungsausschuss BER

Berlin

FOTO; Dominik Dzembritzki

Am 7. September 2018 trat der 2. Untersuchungsausschuss BER zu seiner zweiten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen die Anhörungen der Zeugen Jörg Stroedter und Engelbert Lütke Daldrup.

Obwohl Jörg Stroedter Obmann der SPD im Untersuchungsausschuss ist, sollte er auf Verlangen der Opposition über seine Teilnahme am Koalitionsausschuss befragt werden. Da im Vorfeld die Juristen des Abgeordnetenhauses festgelegt hatten, welche Fragen zulässig sind, bezogen sich die Fragen überwiegend auf Sachverhalte, die in frei zugänglichen Unterlagen niedergelegt sind. Bei der Frage nach dem Eröffnungstermin wurden jedoch alle hellhörig, als Jörg Stroedter diesem eine 50:50-Chance einräumte und das dann begründete. Anschließend versuchte die CDU den formalen Abschluss der Befragung vor Vorliegen des Protokolls zu verhindern, sodass Jörg Stroedter solange als Ausschussmitglied an dieser Sitzung nicht hätte teilnehmen können. Dieser Antrag der Opposition wurde vom Ausschuss mit Mehrheit abgelehnt. Es scheint, als hätten CDU und FDP Angst vor der Sachkompetenz des Abgeordneten Stroedter.

Flughafenchef Prof. Dr.-Ing. Lütke Daldrup erläuterte ausführlich seine vorherige Tätigkeit im Aufsichtsrat und danach als Staatsekretär der Berliner Bauverwaltung. Er führte danach aus, welchen Sachstand er vorfand und welche Ziele zu es zu erreichen gilt.

Mit dem Terminal T2, dem Ausbau der Gepäckanlagen und dem geplanten Terminal T3 habe der BER mit seinen zwei Landebahnen eine Kapazität von 55-60 Millionen Passagieren jährlich.

Daneben entsteht die Airport-City mit einem Potential von 15 bis 20.000 Arbeitsplätzen.

In zwei Punkten hielt Lütke Daldrup unumstößlich fest – dem Eröffnungstermin und der ausreichenden Kapazität bei Schließung des Flughafens Tegel, die bei 41 Millionen Passagieren liegt (22 Millionen Terminal 1, 6 Millionen Terminal 2 und 13 Millionen Schönefeld (alt). Auch bei wiederholten Nachfragen bestätigte er diese Zahlen konsequent.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

 

WebsoziCMS 3.7.9 - 001678346 -

Termine

Alle Termine öffnen.

Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Betriebe
24.09.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Betriebe am Montag, dem 24. September 2018, 15.00 U …

Untersuchungsausschuss "BER II"
28.09.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Öffentliche Sitzung des Untersuchungsausschusses BER II am Freitag, 28. September 2018 um 11 Uhr im Abgeordnete …

Unterausschuss Beteiligungsmanagement und -controlling des Hauptausschusses
04.10.2018, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
Öffentliche Sitzung des Unterausschusses Beteiligungsmanagement und -controlling des Hauptausschusses am Donne …