Kunst im Büro

Unsere Galerie im Bürgerbüro

In meinem Bürgerbüro im Waidmannsluster Damm 149 finden manchmal Ausstellungen statt.

Wenn auch Sie diese Räumlichkeiten nutzen wollen, melden Sie sich in meinem Bürgerbüro oder im Kreisbüro unter: 030-4117036 oder per mail: www.spd-reinickendorf.info/kontakt

In den Jahren 2016 und 2015 fanden folgende Ausstellungen statt:

setzen, stellen, legen - LEER/Orte in Deutschland

grenzenlos/unlimited

Martin Gietz: ..im Wald und auf der Heide...

 

setzen, stellen, legen - LEER / Orte in Deutschland - Vernissage von Petra Lehnardt-Olm

Am 4. Mai 2016 findet die Vernissage der Künstlerin Petra Lehnardt-Olm im Bürgerbüro der Reinickendorfer SPD- Abgeordneten statt.

Begrüßung: Brigitte Lange, Kulturpolitische Sprecherin der SPD- Fraktion im Abgeordnetenhaus
Musikperformance: Bardo Henning, Akkordeon
Ort: SPD Bürgerbüro, Waidmannsluster Damm 149, 13469 Berlin

Die bisher unveröffentlichten Fotografien entstammen der Werkreihe "Verlassen", die schon im letzten Jahr an gleicher Stelle zu sehen war. Weitere Termine innerhalb der Ausstellungszeit bis zum  31. Juli 2016:
02.06.2016 · 18.30 Uhr Kiezführung mit Dagmar Röpke vom Kulturfrosch
07.07.2016 · 17.30 Uhr Kulturgespräch mit Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwel

Weiter Infos unter: www.lehnardt-olm.de

grenzenlos/unlimited - Bilder des syrischen Künstlers Norrem


A new vision; 200x175cm, mixed media on canvas (Foto: König)

Einladung zur öffentlichen Vernissage am Donnerstag, 21. Januar 2016, um 18 Uhr

Begrüßung: Brigitte Lange, MdA, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Berlin.
Einführung: Christian Hochgrebe, Vorsitzender der SPD Halensee.

Der Künstler ist anwesend, der Eintritt ist frei.

Dauer der Ausstellung: 21. Januar 2016 bis 11. März 2016

Der Künstler Norrem erkundet in seinen großformatigen, kraftvollen abstrakten Arbeiten emotionale Räume und lässt den Betrachter an seiner Sicht auf die Welt teilhaben. Der Krieg in Syrien und seine verheerenden Auswirkungen auf die Körper und Seelen der Menschen sind ein zentrales Motiv seiner Arbeiten. Sein Atelier in Damaskus wurde durch Kriegseinwirkung zerstört und mit ihm viele seiner Arbeiten. Im Sommer 2015 flüchtete er nach Deutschland. Alle Bilder dieser Ausstellung entstanden in seinem Atelier im Künstlerhof Frohnau.

Mit künstlerischen Mitteln möchte die SPD-Abgeordnete für das Märkische Viertel und Lübars, Brigitte Lange, im Bürgerbüro auf politische Themen aufmerksam machen. Über Sehen und Fühlen können die Besucher der Ausstellung einen eigenen Zugang zum politischen Geschehen entwickeln: "Die Bilder des Künstlers Norrem zeigen Motive aus Syrien und aus Frohnau. Zwei Welten ? die eine Heimat, die andere Zuflucht. Wie fühlt sich das an? Können wir das überhaupt nachempfinden? Wie verbinden sich Heimat und Zuflucht? Durch die Augen von Norrem bekommen wir einen intensiven Eindruck, was es bedeutet, sein Heimatland zu verlassen. Auf diese Weise können wir mitfühlen und das ist sehr berührend."
 

 

Martin Gietz: ...im Wald und auf der Heide...


Vernissage am 30.9.2015; Foto: König

Die Bilder des Reinickendorfer Malers Martin Gietz öffnen uns die Augen für unsere Umgebung, in der wir zuhause sind. Was verbinden wir mit diesem Gefühl? Wie geht es Menschen, die ihr Zuhause verlassen haben? Wie können wir gemeinsam Heimat erschaffen?

Seine Bilder erzählen Geschichten: Von der Havel und brandenburgischen Landschaften und von Begegnungen mit anderen Menschen. Es sind Zeichnungen mit Bleistift oder farbigen Kugelschreibern, Radierungen und Farbholzschnitte sowie verschiedene andere Techniken.

"Immer wieder bin ich selbst gespannt, was dabei herauskommt", war und ist die Devise von Martin Gietz, für den ein Ausflug mit dem Fahrrad und Skizzenbuch genauso spannend und bedeutsam ist wie eine Reise in die Ferne.

Dauer der Ausstellung: 1.10. - 11.12.2015 - Eintritt frei.
 

 
 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001710336 -

Termine

Alle Termine öffnen.

Weihnachtsferien und Jahreswechsel
20.12.2018 - 03.01.2019
Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der Zeit vom 20. Dezember 2018 bis einschließlich 3. Januar 2019 bleibt …

Bürgersprechstunde
16.01.2019, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Am Mittwoch, 16. Januar 2019 findet meine Bürgersprechstunde von 16:30-18:00 Uhr in meinem Bürgerbüro, im Waid …

Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Betriebe
21.01.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Betriebe im Abgeordnetenhaus, Raum 376.

 

 

Counter

Besucher:1710337
Heute:73
Online:1