Bilder aus der Graphothek Berlin, der Kunstsammlung des Bezirks Reinickendorf, hängen jetzt auch in den Bürgerbüros der Reinickendorfer SPD-Abgeordneten Jörg Stroedter und Sven Meyer. Ein Jahr lang schmücken die ausgeliehenen Bilder die beiden Bürgerbüros.

Auch in den vergangenen Jahren hingen im Kreisbüro und Bürgerbüro wechselnde Bilder, jetzt haben wir hier zum ersten Mal Bilder aus der Graphothek“, so Jörg Stroedter, MdA. „Das freut mich sehr, denn die Graphothek Berlin ist eines der kulturellen Highlights in Reinickendorf“.

Die Graphothek wurde 1968 vom damaligen Volksbildungsstadtrat Horst Dietze zusammen mit dem Künstler Siegfried Kühl gegründet. Inzwischen umfasst der große Bestand ca. 6.000 Werke von deutschen und internationalen Künstlern. Die Sammlung besteht vorwiegend aus Druckgrafiken, es gibt aber auch Aquarelle, Collagen, Zeichnungen, Fotografien u.a.

Hier gibt es eine beeindruckende Auswahl an Kunstwerken, da fällt einem die Wahl gar nicht so leicht. Für ein geringes Entgelt kann man in der Graphothek ganz unterschiedliche Kunstwerke ausleihen – für zuhause oder fürs Büro“, stellt Sven Meyer, MdA fest.

Die Graphothek befindet sich seit 2004 in der Stadtteilbibliothek Märkisches Viertel im Fontane-Haus. Die Bilder müssen spätestens nach einem Jahr zurück geben werden.

12.09.2022
V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA und Sven Meyer, MdA

Bürgerbüro Jörg Stroedter, MdA, Waidmannsluster Damm 149, 13469 Berlin, Telefon: 030-81490920, E-Mail: info@joerg-stroedter, de, www.joerg-stroedter.de
Bürgerbüro Sven Meyer, MdA, Grußdorfstraße 16, 13507 Berlin, Telefon: 030-91478967, E-Mail: info@sven-meyer.berlin, www.sven-meyer.berlin

Näheres zur Graphothek: www.graphothek-berlin.de